STADT der ZUKUNFT auf PROBE

Ein Wohn- und Arbeitsexperiment für ein klimaneutrales Görlitz


Teilnahmebedingungen

Das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) ist mit seinem Interdisziplinäres Zentrum für transformativen Stadtumbau (IZS) federführend für die Organisation und den Ablauf des Projektes "Stadt der Zukunft auf Probe – Ein Wohn- und Arbeitsexperiment für ein klimaneutrales Görlitz" verantwortlich.

Im Rahmen des Projektes wird der/dem Teilnehmenden für einen Zeitraum von 12 Wochen kostenfrei eine Wohnung in der Görlitzer Innenstadt zur Verfügung gestellt. Als Gastgeber für den temporären Arbeitsaufenthalt fungieren Unternehmen und Forschungseinrichtungen sowie verschiedene lokale Initiativen, die Räumlichkeiten und/oder ein entsprechendes Arbeitsumfeld bereitstellen. Wohn- und Arbeitsräume müssen von der Bewerberin/dem Bewerber genutzt werden. Eine Nutzung lediglich der Probewohnung ist im Rahmen dieses Projektes nicht möglich.

Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt in enger Absprache der beteiligten Einrichtungen. Im Rahmen des Projektes werden keine Gehälter bezahlt. Mit den jeweiligen Partnereinrichtungen können bezogen auf den Aufenthalt individuelle Vereinbarungen getroffen werden.

Die Verteilung der Teilnehmenden auf die Wohnungen erfolgt durch das IZS. In der Regel ist der Anreisetag jeweils montags und der Abreisetag jeweils freitags. Die konkreten Übergabe- bzw. Abnahmezeiten werden individuell mit dem IZS abgestimmt.

Die Teilnehmenden schließen eine Nutzungsvereinbarung mit der KommWohnen Service GmbH, deren Wohnung sie nutzen. Für die Wohnung ist eine Kaution zu entrichten, welche nach Rückgabe der Wohnung im ordnungsgemäßen Zustand zurückerstattet wird. Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet.

Die/der Teilnehmende verpflichtet sich, im Sinne des Projektes über die Dauer von 12 Wochen den Wohn- und Arbeitsstandort auszuprobieren und über ihre/seine Erfahrungen zu berichten. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung werden der/dem Teilnehmenden Fragen zu Standortanforderungen und Umzugsmotivationen gestellt. Während des Aufenthaltes verpflichtet sich die/der Teilnehmende zur Anwesenheit bei Kennlerntreffen, Feedback-Gesprächen und wissenschaftlichen Interviews (insgesamt ca. 5 Termine während der 12 Wochen des Aufenthaltes). Die terminlichen Absprachen erfolgen mit dem Projektteam.


Weitere mitreisende Personen

Jeder/m Teilnehmenden steht eine Probewohnung (bis max. 4 Personen) zur Verfügung. Gern können Sie auch mit Partner*in, als Arbeitsgemeinschaft oder als Familie mit Kindern anreisen. Bei Anreise mehrerer Teilnehmender pro Haushalt bemüht sich das IZS bei Wunsch bzw. Bedarf um die Vermittlung weiterer Beschäftigungsmöglichkeiten und Arbeitsräume. Die Kosten für die Nutzung weiterer Arbeitsräume müssen von den zusätzlichen Teilnehmenden selbst getragen werden. Familienangehörige oder weitere mitreisende Personen, die sich anderweitig in der Stadt einbringen möchten, sind herzlich willkommen. Das IZS steht bei Fragen zum ehrenamtlichen Engagement oder zur Kinderbetreuung beratend zur Seite. Ein Anspruch auf oben genannte Leistungen besteht jedoch nicht.